Tony Kushner

amerikanischer Dramatiker, Drehbuchautor und Regisseur; Stücke u. a.: "Angels in America: Millennium Approaches", "Angels in America: Perestroika"; Drehbuch für Steven Spielbergs Filme "Munich" und "Lincoln"

* 16. Juli 1956 New York/NY

Herkunft

Tony Kushner wurde am 16. Juli 1956 in New York geboren. Sein Vater erbte 1958 ein Holzunternehmen in Lake Charles/Louisiana, wo K. und seine beiden Geschwister aufwuchsen. Die Eltern, beide Musiker, engagierten sich für ein reformerisch-liberales Judentum; den Kindern brachten sie früh Kunst und klassische Musik nahe, die Mutter begeisterte K. für Poesie und Theater.

Ausbildung

K. studierte 1974-1978 an der Columbia University und erwarb den Bachelor-Grad in Mediävistik. Danach absolvierte er den Studiengang Bühnenregie an der New York City University und graduierte 1984 zum Master of Fine Arts.

Wirken

Während des Studiums schrieb K. in New York für die Zeitschrift "American Theatre". Ab 1987 war er einer der künstlerischen Leiter am New York Theater Workshop und 1990/1991 verantwortete er den Bereich Literary Services an der Theatre Communication Group. Im Hochschulbereich lehrte er bis 1992 an der Juilliard School of Drama. 1989 trat er in den Lehrkörper des Graduate Theatre Programm an der New York University ...